Das aktuelle Jahrbuch enthält im Kapitel 6 "Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen" auch einen Abschnitt zur Überschuldung privater Personen und Verbraucherinsolvenzen in Deutschland (S. 181 ff.).
Statistik zur Überschuldung privater Personen 2014 erschienen
29.06.2015
Die Ergebnisse beruhen auf Angaben von 395 Schuldnerberatungsstellen aus ganz Deutschland. Sie beinhalten anonymisierte Daten von 103.000 beratenen Personen mit deren Einverständnis.
Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine Weiterentwicklung der Berichterstattung zur Überschuldung
19.12.2014
Der Deutsche Verein (DV) macht in dem Papier konkrete Vorschläge, wie die gegenwärtige Überschuldungsstatistik zu einer aussagekräftigen Statistik über das Ausmaß der Überschuldung in Deutschland weiterentwickelt werden kann.
Die Bundesministerien der Justiz und für Verbraucherschutz sowie des Innern haben die Studie „Scoring nach der Datenschutz-Novelle 2009 und neue Entwicklungen“ veröffentlicht.
Der Erwerbslosenverein Tacheles (Harald Thomé) fordert in dem Papier die Herausnahme der Haushaltsenergie aus den Regelleistungen und stattdessen die Einführung einer bedarfsorientierten Haushaltsenergiepauschale neben der Regelleistung.
Aktuelle Studie zur Langzeitarbeitslosigkeit: Immer mehr Menschen sind auf Dauer chancenlos
24.11.2014
Das Institut für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) der Hochschule Koblenz (Direktor ist Prof. Stefan Sell) hat eine neue Untersuchung zur Langzeitarbeitslosigkeit vorgelegt.
Empfehlungen des Deutschen Vereins zu den kommunalen Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II
05.11.2014
Die Empfehlungen bieten insbesondere den mit der Erwerbsintegration in der Grundsicherung für Arbeitsuchende befassten Fachkräfte eine Hilfestellung zur gesetzeskonformen und möglichst wirksamen Umsetzung der Leistungen.