Fachtag "Weiße Flecken in der finanziellen Bildung" 22.11.2024
Das Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz lädt am 22. November zu einem Fachtag unter dem Motto "Jeder ist seines Glückes Schmied? Weiße Flecken in der finanziellen Bildung" nach Berlin ein.
Aus der Ausschreibung:
Die Initiative Finanzielle Bildung von Bundesfinanz- und Bundesbildungsministerium hat Bewegung in die Finanzbildungslandschaft gebracht.
Privatwirtschaftliche und gemeinnützige Akteur*innen haben sich als Stakeholder positioniert, gestalten die Ausrichtung finanzieller Bildung in Deutschland aktiv mit und setzen ihre Schwerpunkte.
Eigenverantwortung wird großgeschrieben, wenngleich persönliche Ressourcen darüber mitbestimmen, wer von Finanzbildungsangeboten profitiert.
Das Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz wirft auf seinem Fachtag die Frage auf, ob theoretisches Finanzwissen und gut inszenierte Anlagetipps ausreichen, um an den Leitgedanken der beiden Bundesministerien nach Teilhabe, Wachstum und Wohlstand anzuknüpfen? Ist jeder seines Glückes Schmied oder verlieren wir bestimmte Zielgruppen, Themen und Risiken bei der Fülle an Angeboten aus dem Blick?
Wir möchten finanzielle Bildung multiperspektivisch betrachten, sodass diese nicht dem Zufall überlassen, von tradierten Rollenklischees geprägt oder zum Feigenblatt für mangelnden Verbraucherschutz wird. Wir knüpfen an die bis dahin veröffentlichte nationale Finanzbildungsstrategie an, um Grenzen der Eigenverantwortung in den Blick zu nehmen und weniger privilegierte Menschen als Zielgruppe für finanzielle Bildung zu berücksichtigen und Interessenkonflikte zu thematisieren.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir genauer hinschauen und die weißen Flecken in der finanziellen Bildung unter die Lupe nehmen:
- Welche überholten Rollenbilder prägen die Finanzbildung?
- Warum geraten vermehrt junge Menschen in kritische finanzielle Situationen und was ist zu tun?
- Welche fragwürdigen Geschäftsmodelle existieren und wie können Verbraucher:innen geschützt werden?
- Wer bietet aktuell unter welchen Bedingungen finanzielle Bildung an?
- Wo liegen die Grenzen der Eigenverantwortung, wo ist Verbraucher:innenschutz unverzichtbar?
- Welche weißen Flecken hat die Finanzbildungslandschaft, wo müssen wir gegensteuern?