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Das Institut für Finanzdienstleistungen e.V. (iff) hat ein neues Überschuldungsradar "Online-Beratung in der Schuldnerberatung – Neue Entwicklungen unter Berücksichtigung der Covid-19 Pandemie" veröffentlicht.

Darin beschreibt Cornelius Wichmann, Referent für verbandliche Weblösungen beim Deutschen Caritasverband, die Erfahrungen der Caritas mit Onlineangeboten. Die Caritas ist seit 2006 in der Onlineberatung aktiv und hat schon lange ein funktionierendes Onlineberatungstool am Start, dem sich noch in diesem Jahr die Diakonie Deutschland anschließen wird.

Der Text setzt sich fifferenziert mit dem Thema auseinander und geht den zentralen Fragen nach: Wie können die ganz unterschiedlichen Beratungsanliegen digital kompetent beantwortet werden? Wie müsste eine Infrastruktur aussehen, um solche Angebote niedrigschwellig, überall und möglichst zu jeder Zeit zugänglich zu machen?

 

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Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein