Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Handbuch Armut ist als Sammelband konzeptioniert, in dem viele Autor*innen zu verschiedenen Apekten von Armut zu Wort kommen. Dadurch eignet es sich sehr gut als Nachschlagewerk.

Aus der Einleitung: "Das „Handbuch Armut“ bedient das Bedürfnis nach Überblick und Detailinformation, also nach theoretischer Einordnung, grundständigen empirischen Befunden und darauf aufbauenden neueren Erkenntnissen gleichermaßen. Es nimmt in kompakter Art und Weise Bezug auf die grundlegenden theoretischen Konzepte und Konventionen der Thematisierung von Armut und fasst den Forschungsstand zu diversen Teilgebieten der Armutsforschung auf der Grundlage aktueller Studien der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialwissenschaften zusammen. Zudem liefert es Übersetzungshilfen in die Bearbeitungspraxis hinein. Kurz: Das Handbuch Armut gibt Antworten auf die folgenden Fragen: 1) Wie sprechen wir über Armut? 2) Was wissen wir über Armut? 3) Wie bearbeiten wir Armut?"

Der Band ist als Lizenzausgabe bei der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen und dadurch kostengünstig erhältlich.

Sehr empfehlenswert!

 

Bestellung

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein