Literaturtipp I
Schuldnerberatung in der Sozialen Arbeit Sozialpädagogische, juristische und gesellschaftspolitische Grundkenntnisse für Theorie und Praxis. Mit E-Book. (2023)
Das Buch ist eine vollständige Überarbeitung des "Klassikers" aus dem Jahr 2011. Die Autor*innen Peter Schruth, Katharina Loerbroks, Barbara Kroll und Frank Lackmann vermittelt darin die notwendigen Grundkenntnisse und geben vertiefende Informationen zu allen relevanten Fragen aus Theorie und Praxis der Schuldnerberatung.
Das Buch ist als Einführung - quasi als "Lesebuch" - in das Arbeitsfeld Schuldnerberatung gedacht und konzipiert.
Der erste Teil ist grundsätzlicher Art:
- Schuldnerberatung als Aufgabe der Sozialen Arbeit
- Schuldnerberatung ist Soziale Arbeit
- Finanzierung der Schuldnerberatung in der Sozialen Arbeit
- Schuldnerberatungstätigkeit: Ablauf, Strategie, organisatorischer Rahmen
Im zweiten Teil geht es nicht nur um die Vermittlung von (vornehmlich juristischem) Wissen, sondern um Fachlichkeit über die Handlungsmöglichkeiten in der Beratung von Überschuldeten in irhren jeweiligen besonderen Lebenslagen:
- Wohnen und Überschuldung
- Konsum, Überschuldung, Inkasso
- Besondere Lebenslagen der Überschuldung – Frauen in abhängigen Beziehungen, junge Menschen, Altersarmut
Der dritte Teil widmet sich verfahrensrechtlichen Zusammenhängen:
- Zugänge zum Recht – Probleme des rechtlichen Schutzes
- Unterhaltsschulden
- Gerichtliches Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
- Entschuldung im Insolvenzverfahren und außergerichtlicher Einigungsversuch
Das Schlusskapitel Existenzsicherung durch Sozialleistungen rundet den Band ab.
"Diese Buchkonzeption der Verbindung von programmatischen Anforderungen an die Schuldnerberatung in der Sozialen Arbeit, von pragmatischen Erkenntnissen aus der Beratungstätigkeit und Informationen über die für die Schuldnerberatung zentralen (juristischen) Bereiche wendet sich damit in erster Linie an Personen, die in der Sozialen Arbeit mit überschuldeten Haushalten zu tun haben (wollen), sei es in spezialisierten Schuldnerberatungsstellen, sei es in sonstigem Kontext. Darüber ist das Buch für die Arbeit im gesamten Feld des Verbraucherschutzes von Bedeutung." (Aus dem Vorwort)
Wie die Vorgänger-Auflagen auch, ist der Band übersichtlich strukturiert, flüssig geschrieben und hat durch viele Querverweise und Beispiele aus der Beratung einen hohen Praxiswert.
Sehr empfehlenswert!