Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schuldnerberatung für die Soziale Arbeit. Grundlagen und Praxisanwendung (2022)

Dieser Band ist als Kompendium konzipiert mit dem Ziel, schnell an die wichtigsten Informationen zum Thema Schuldnerberatung zu kommen. Das ist den Autoren Carsten Homann und Malte Poppe gelungen.

Der Ansatz der Autoren ist es, die ratsuchende Person in den Mittelpunkt zu stellen, die mit mit ihrer Persönlichkeit und ihren Ressourcen in die Schuldnerberatung kommt. Hier muss ein besonderer Zugang in der Beratung dieser Menschen gewährleistet sein, der den Anspruch hat, nicht nur einen Weg zur finanziellen Entschuldung zu bieten. Im Interesse einer Schuldnerberatung als Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit muss auch die familiäre oder gesundheitliche Stabilisierung sowie die psychische Entlastung des Ratsuchenden sein.

Neben der Vermittlung rechtlich fundierter Kenntnisse, wird vor allem ein Fokus auf die Einbettung und Anwendung dieser Kenntnisse in den Beratungskontext gelegt. Vom Erstkontakt mit dem Klienten bis zu einem fachlich guten Abschluss werden Grundlagen, Abläufe und Möglichkeiten der sozialen Schuldnerberatung dargestellt.

Inhalt:

- Kapitel 1: Einleitung
- Kapitel 2: Einstieg in das Thema Schuldnerberatung – Grundlagen (Begrifflichkeiten, Ursachen von Überschuldung, Schuldnerberatung für die Soziale Arbeit, Grundsätze, Methoden)
- Kapitel 3: Phasen in der Beratung: Eingangsphase/Anamnese und Krisenintervention, Zwangsvollstreckung und Schuldnerschutz, hauswirtschaftliche Beratung
- Kapitel 4: Phasen in der Beratung: soziale und rechtliche Diagnose
- Kapitel 5: Phasen in der Beratung: nachhaltige, soziale und rechtliche Intervention
- Kapitel 6: Phasen in der Beratung: Abschluss und Evaluation der Beratung
- Kapitel 7: Rahmenbedingungen von Schuldnerberatung
- Kapitel 8: Anhang (hier werden eine Vielzahl von Musterschreiben, Vollmachten und anderer in der Beratung relevante Dokumente wie z.B. ein Vollstreckungsbescheid oder ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss dokumentiert)

Jedem Kapitel ist eine Zusammenfassung vorangestellt, zudem sind die Kapitel mit relevanten Exkursen gespickt.

Dieses Lehrbuch dient vorrangig Studierenden - gerade auch mit Blick auf Praxissemester und Anerkennungsjahr - und Berufseinsteigenden als passgenaue und spezifische Einführungsliteratur, sowohl in die spezialisierte Schuldner- und Insolvenzberatung, als auch die integrierte Schuldnerberatung in der Straffälligen-, Suchtkranken- oder Wohnungslosenhilfe sowie anderen Berufsfeldern der Sozialen Arbeit.

Insoweit ist es aus unserer Sicht eine sinnvolle Ergänzung zu unserem Literaturtipp I "Schuldnerberatung in der Sozialen Arbeit".

 

Leseprobe und Bestellung

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein