Neues aus dem Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz
Vortragsreihe "Finanzkompetenz zum Frühstück" 20.09.2022, 9:00-10:00 Uhr (Online)
Das Netzwerk hat eine neue digitale Vortragsreihe zur finanziellen Bildung gestartet. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Multiplikator*innen. Sie soll neue Impulse geben, die Information und Weiterbildung der Mitglieder intensivieren, vor allem aber auch auf unkomplizierte Weise zum regelmäßigen Austausch einladen.
Nach einem 20-25-minütigen Impulsvortrag wird es die Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch geben. Neben den Netzwerk-Mitgliedern sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am 20.09. wird Ruth Pfeffer unter dem Motto "Alles Klarna?" Einblicke in die Arbeit des Präventionsprojekts CASHLESS-MÜNCHEN geben. CASHLESS ist seit vielen Jahren in der Präventionsarbeit aktiv, startet immer wieder innovative Projekte und bietet umfangreiche und sehr gut gemachte Materialien über die Homepage an.
Anmeldung zur Veranstaltung unter dem Link unten.
Fachtag am 25.11.2022 (Präsenzveranstaltung in Berlin)
Unter dem Titel "Wirtschaften in schwierigen Zeiten. Perspektiven und Grenzen finanzieller Bildung" lädt das Netzwerk zu seiner diesjährigen Fachtagung nach Berlin ein.
Mit diesen und weiteren Fragen wird sich der Fachtag beschäftigen:
- Was kann finanzielle Bildung leisten?
- Wie hängen finanzielle Schocks und Krisen zusammen?
- Wie adressiert die OECD vulnerable Zielgruppen?
- Wie wird ökonomische Bildung in Familien mit niedrigen Einkommen vermittelt?
- Gibt es womöglich vergessene Zielgruppen in der finanziellen Bildung?
- Welche Lösung bieten digitale Angebote zur Finanzplanung?