Verbraucherschutz für Geflüchtete: Arbeitshilfe in einfacher Sprache
Aus dem Vorwort: "Die folgende Arbeitshilfe entstand im Rahmen des Projekts „Stärkung der Verbraucherschutzkompetenzen von Geflüchteten“. Die Arbeitshilfe wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten und Mitarbeitenden aus der Praxis entwickelt, die in der Migrationssozialarbeit, der Schuldnerberatung oder in der zielgruppenorientierten Verbraucherberatung tätig sind.
Die Arbeitshilfe soll erste praxisorientierte Informationen zu nachgesuchten Themenfeldern des Verbraucherschutzes bieten. Durch reale Fallbeispiele und Hinweise auf besonders zu beachtende Fallstricke und entsprechende Tipps stellt sie ein hilfreiches Nachschlagewerk in der Beratungsarbeit dar. Durch nützliche Links zu aktuell online verfügbaren Informationen besteht zudem die Möglichkeit, ohne langwierige Recherche, vertiefendes Hintergrundwissen zu erlangen. Zusätzlich bieten einige der Weiterleitungen Anregungen zur Gestaltung präventiver Angebote, beispielsweise für den Einsatz in Gruppenangeboten, Sprach- und Integrationskursen.
Die Arbeitshilfe wurde in einfache Sprache übersetzt, damit neben der Zielgruppe der Haupt- und Ehrenamtlichen auch Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen die Möglichkeit haben, die Inhalte nutzen zu können. Sie soll allgemein anwendbar sein und Kolleg*innen vor Ort als einfaches Nachschlagewerk vor, während und nach der Beratung dienen."