Prävention / Finanzkompetenz, Medienkompetenz
Die Studien zur Schuldenprävention / Finanzkompetenz und Medienkompetenz sind alphabetisch nach Autoren- bzw. Herausgeberschaft sortiert.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: JIM-Studie 2023. Jugend, Information, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, Stuttgart 2023
Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt. Neben einer aktuellen Standortbestimmung sollen die Daten zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkte für neue Konzepte in den Bereichen Bildung, Kultur und Arbeit dienen.
Die JIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt, Kooperationspartner sind die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und die SWR Medienforschung.
Die Studie sowie eine Aufbereitung der Ergebnisse nach Themen finden Sie auf der Seite des Forschungsverbunds.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: KIM-Studie 2022. Kindheit, Internet, Medien, Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, Stuttgart 2023
Seit 1999 führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest regelmäßig eine Basisstudie zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern (6 bis 13 Jahre) durch.
Die KIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt, um die sich im permanenten Wandel befindlichen Rahmenbedingungen des Medienangebots und die damit verbundenen Veränderungen adäquat abbilden zu können.
Im Rahmen der KIM-Studie werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterzieher schriftlich befragt.
Die Studie sowie eine Aufbereitung der Ergebnisse nach Themen finden Sie auf der Internetseite des Forschungsverbundes.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: FIM-Studie 2016. Familie, Interaktion, Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien, Stuttgart 2017
Die FIM-Studie bietet Erkenntnisse zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien in Deutschland. Inhalte und Formen innerfamiliärer Kommunikation, kommunikative Verhaltensmuster innerhalb der Familie und Mediennutzung im Familienkontext stellen thematische Schwerpunkte dar.
Fünf Jahre nach der ersten FIM-Studie erlaubt die FIM-Studie 2016 Einblicke in den familiären Medienalltag mit Smartphone und mobilem Internet.
Die Studie sowie eine Aufbereitung der Ergebnisse nach Themen finden Sie auf der Internetseite des Forschungsverbundes.
Deutsche Shell Holding GmbH: Jugend 2024. 19. Shell Jugendstudie, Hamburg 2024
Die 19. Shell Jugendstudie zeichnet ein lebendiges Bild davon, wie Jugendliche die aktuellen Herausforderungen und Krisen unserer Welt wahrnehmen: Sehr besorgt, aber pragmatisch und optimistisch zukunftsgewandt.
Die Inhalte der Studie sind so vielfältig wie ihr Untersuchungsgegenstand:
- Wie geht es der Jugend in Zeiten von Kriegen und anderen Krisen?
- Interessieren sie sich für Politik, und welche politischen Einstellungen und Werte vertreten sie?
- Was bedeuten ihnen Familie, Partner, Freunde und Freizeit?
- Was denken sie über Bildung, Beruf und Zukunft?
Die Shell Jugendstudie 2024 greift hochaktuelle Themen auf:
- Wie gehen Jugendliche um mit Fakenews und Künstlicher Intelligenz?
- Wie stehen sie zu „Zeitgeist-Themen“ wie dem Gendern?
- Wie ordnen sie sich ein in der Vielfalt von Geschlechtsidentitäten?
- Welche Nachwirkungen hat Corona?
Eine Zusammenfassung der Studie und weitere Informationen finden Sie auf der begleitenden Internetseite.