Über uns
Die Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein besteht seit 2003 und arbeitet im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (MSJFSIG) trägerübergreifend für alle nach § 305 Insolvenzordnung (InsO) anerkannten und vom MSJFSIG geförderten Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen in Schleswig-Holstein.
Die Koordinierungsstelle ist räumlich angebunden an das Diakonische Werk Schleswig-Holstein und nutzt die Infrastruktur des Tagungszentrums Martinshaus. Dies ermöglicht die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in Rendsburg, zentral gelegen und für alle Beratungsstellen gut erreichbar.
Die Koordinierungsstelle ist personell anteilig mit Mitarbeiter/innen besetzt, die innerhalb des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein in den Arbeitsfeldern Schuldnerberatung und SGB II tätig sind. Diese Form der Stellenbesetzung hat erhebliche Synergieeffekte, die der Arbeit der Koordinierungsstelle zugutekommen. Neben der landesverbandlichen Vertretung der Schuldnerberatung bietet das Diakonische Werk seit vielen Jahren die Sicherstellung der Rechtsberatung für nach § 305 InsO anerkannte Stellen an. Diese kostenpflichtige Dienstleistung wird trägerübergreifend angeboten.
Die beschriebene Struktur veranschaulicht das Organigramm.
HINWEIS: Die Koordinierungsstelle bietet keine persönliche Beratung an. Für diesen Fall wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle in Ihrer Region. Alle in Schleswig-Holstein anerkannten und vom MSJFSIG geförderten Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen finden Sie hier.
Mehr über uns
Mehr über unsere Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte finden Sie hier:
20 Jahre Koordinierungsstelle - Fachtag am 12.03.2024
"Wo steht die Soziale Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein? Wo stehen wir aktuell? Wie verändern die derzeitigen Rahmenbedingungen die Schuldnerberatung? Welche aktuellen Themen gibt es? Was sind die Perspektiven der Schuldnerberatung für die Zukunft?" Diesen Fragen sind wir im Rahmen dieses Fachtages mit zwei Vorträgen nachgegangen, die die aktuellen fachlichen Entwicklungen in der Schuldnerberatung beleuchtet haben. Nach der Mittagspause haben wir die letzten 20 Jahre Revue passieren und einige Weggefährt*innen auf diese Zeit zurückblicken lassen. Das war nicht nur sehr kurzweilig, sondern hat auch gezeigt, wie vielfältig die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind und was in den vergangenen 21 Jahren erreicht werden konnte.
Insgesamt war dieser Tag eine gelungene Bestandsaufnahme für die Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein, den wir mit diesem Heft dokumentieren. Er hat gezeigt, dass in Schleswig-Holstein mit der Koordinierungsstelle eine bundesweit einmalige Struktur besteht, die die Beratungspraxis in ihrer täglichen Arbeit mit einem breiten fachlichen Angebot qualifiziert unterstützt. Das Zusammenspiel von Koordinierungsstelle und Praxis lässt Prozesse – wie aktuell den zur Profilierung der Fachlichkeit – entstehen, die einen großen Mehrwert für die Schuldnerberatung im Land haben.
10 Jahre Koordinierungsstelle - Rückblick und Ausblick
Das 10-jährige Bestehen der Koordinierungsstelle haben wir mit der Fachtagung "Wo steht die soziale Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein?" am 11.09.2013 begangen. Die Beiträge und Ergebnisse sind in einer Broschüre dokumentiert. Darin werden auch die Entstehung, die Struktur sowie die Arbeitsschwerpunkte der Koordinierungsstelle beschrieben.
Groth, Ulf / Mesch, Rainer (Hgg.): Schuldnerberatung - eine Nahaufnahme. Beispiele guter Praxis, Kassel 2014.
Darin der Beitrag "Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein", S. 158-177.
Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung (BAG-SB): Informationen 04/2014, Bericht "Zehn Jahre Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein", S. 246-250.