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Die Handreichung "Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona" richtet sich an Berater*innen, die während der Corona-Krise übergangslos von Face-to-Face-Beratung zu Telefon- und/oder Videoberatung wechseln müssen. Der Text beleuchtet die Besonderheiten von Telefon- und Videoberatung (z.B. methodische und technische Aspekte) und benennt die Vor- und Nachteile. Auch hilfreiche Tipps in der Umsetzung werden gegeben. Dabei wird die herausfordernde Situation der Beratenden und der Klient*innen während der Krisenzeit aufgegriffen und angeregt, Selbstfürsorge zu betreiben sowie ressourcenorientiert mit den Herausforderungen umzugehen. Ein Schwerpunkt liegt auf Krisenintervention sowie dem Umgang mit suizidalen Krisen in der Telefon- und Videoberatung. Weiterführende Links runden das Papier ab.
Das Papier ist im November 2020 aktualisiert worden.

Die Fachgruppe stellt außerdem das Dokument "Onlineberatung in Zeiten der Coronakrise" mit Empfehlungen zur Umsetzung einer digital vermittelten Beratung zur Verfügung. Onlineberatung sollte aus Sicht der Autor*innen nicht ohne eine entsprechende Qualifikation angeboten werden, zudem sich technische und rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Das Papier gibt umfassende Hinweise auf weiterführende Informationen zum Thema.

 

Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona

 

 

Onlineberatung in Zeiten der Coronakrise

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein