Qualitätsstandards
Die in Schleswig-Holstein nach § 305 Insolvenzordnung (InsO) anerkannten und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein (MSGJFS) geförderten Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen erfüllen Qualitätsmerkmale, die den Hilfe suchenden Menschen die Gewähr für eine unabhängige und qualifizierte Arbeit bieten.
Die formulierten Qualitätsstandards der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung in Schleswig-Holstein sind in der Arbeitsgruppe Qualität entwickelt worden und bilden die Grundlage für eine kontinuierliche Qualitätssicherung der Beratungstätigkeit.
Die Broschüre macht Aussagen zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität:
Strukturqualität
- Personelle Situation und Qualifikation
- Fortbildung und Kompetenz
- Erreichbarkeit
- Räumlichkeiten und technische Ausstattung
- Statistik und Dokumentation
- Kooperation und Vernetzung
- Öffentlichkeitsarbeit
Prozessqualität
- Beratung
- Prävention
- Kommunikation
- Dokumentation
Ergebnisqualität
- Fortbildungen
- Befragung
- Basisstatistik
- Qualitätszirkel